2006


30 Jahre Schlössli

Unser Präsi Peter bei der Blumenübergabe an Emmi als Dank für 30 Jahre Gastfreundschaft im Schlössli am Stamm vom 30.Mai 2006.

Photos by kc : Die Qualität ist ja nicht besonders, aber der Gute Wille war da. :-)


2005


Hauptversammlung PCSGA


Ostschweizermeisterschaft Herisau

TVO und Appenzellerzeitung vom 24.10.2005

Download
opm05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 729.0 KB

2004


Hauptversammlung PCSGA

Anlässlich der 30. Hauptversammlung des Pfeifenclubs St.Gallen-Appenzell trat Peter Wyss nach 12 Präsidialjahren zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Peter Casile aus Bronschhofen gewählt.Herzliche Gratulation! Bei einer Vermögenszunahme von Fr. 1748.85 schloss das Vereinsjahr mit einem Vermögensstand von Fr. 6844.35. Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt 39.

 

Rangliste Championswertung 2003/2004

  1. Wüthrich Andreas 122 (*)
  2. Mastel Peter 103
  3. Janser Jules 99
  4. Wyss Peter 96
  5. Koller Christoph 95
  6. Rutishauser Martin 92

(*) Wüthrich Andreas holte die Kanne zum 3. Mal (er durfte sie behalten!) Anlässlich der Jubiläumsversammlung schenkte Emmi allen Anwesenden einen gefüllten Biber. Vielen Dank!


Schweizermeisterschaft in Bern


Zwischenstamm Straussenfarm Mörschwil


Kochkurs 2004


2003


Hauptversammlung PCSGA


Schweizermeisterschaft in St.Gallen


Zwischenstamm 10.Juni Brauerei Loewengarten AG

Der Besuch in der Brauerei Loewengarten AG

oder

Ein weiteres Highlight im Leben des Jules Janser.

Es war ein extrem heisser Tag und der Besuch einer Brauerei am Abend des 10. Juni 2003 wohl das einzig Richtige. Doch wäre es sicher weit gefehlt. den Grossaufmarsch von total 26 Personen nur dem Wetter anzulasten. Ich meine, das Thema interessierte. Und zwar nicht nur die anschliessende Weisswurst, sondern eben die Produktion des Bieres. Für Unterhaltungschef Jules Janser war das aber ein besonders schöner Abend, ein Zehntenstamm, der die Mitglieder aktivieren konnte. Nicht vergessen sei hier aber auch Otto Strahm, der den Anlass initiierte. - Nach den einleitenden Worten von René Widmer nahm der 1. Brauer Raphael Berner die Gruppe unter seine Fittiche und erläuterte den ganzen Produktionsablauf sehr informativ, begleitet von viel Engagement und auch Herzblut.

Schaltzentrale und Computer gehören heute in den Produktionsablauf der Bierherstellung. Der Brauprozess wird mittels Computern gesteuert, im Kühlhaus wird die kochend heisse Würze auf 7 - 9 Grad abgekühlt und via Gärkeller, wo die Flüssigkeit während 7 Tagen bei konstanten 9 Grad verbleibt, geht's dann in den Lagerkeller, wo bei der 6 - 8 wöchigen kalten Lagerung das Bier langsam heranreift. Den letzten Schliff erhält es in der Filtrieranlage, wo es gereinigt wird. In der Abfüllerei verpasst man ihm das kundengerechte Format, abgefüllt in grosse oder kleine Flaschen oder im Fass. Nach einer Stunde Rundgang war das Bierwissen erweitert und der Hunger und Gluscht dann so gross, dass Wurst, Bretzel und diverse Biere, serviert von den Herren Widmer und Berner, gerne entgegengenommen wurden.

Noch etwas zur Brauerei Löwengarten:

Sie wurde im Jahr 1871 gegründet und im Jahr 1996 die Firma Löwengarten Holding AG. Ziel der Firma ist es, die Brauerei als selbständige, unabhängige und rentable Produktionsstätte im regionalen Bereiche erhalten zu können.